17 Anwesende folgten dem spannenden und engagierten Abend, gestaltet von Martin Oeggerli. Seit rund 11 Jahren kennt Thomas Sch. die weltweit bekannte Fachperson im Bereich der Bilder-Dokumentation mit dem Raster-Elektronen-Mikroskop.
Die Bilder sind auch Kunst – spannende Ausschnitte – interessant die verschiedenen Partikel gefärbt und daher auch besser Sichtbar. Martin Oeggerli zeigt uns einige seiner faszinierenden Aufnahmen – und dies mit einer Vergrösserung von 40’000 : 1 oder noch mehr.
So zeigt er uns einiges über das Leben von Pollen bei verschiedenen Pflanzen mit verschiedenen Bildern. Kolorieren tut der die Raster-Elektronik-Schwarz-Weiss-Aufnahmen via Photoshop, wobei diese Arbeit durchaus 100 Stunden/Bild dauern kann.
Diese besonderen Einblicke werden unter anderem im National Geographic, GEO, Focus, Nature Publishing Group, Cell, Reader’s Digest, Schweizer Fernsehen SF1, NBC veröffentlicht.
Und vergrössert werden diese Aufnahmen zu wirklich schönen Bilder zum an die Wand hängen. Wir sind einfach begeistert über diesen sehr spannenden und interessanten Abend durch den uns der
Wissenschaftler und Künstler Martin Oeggerli leitete.
Ein grosses Dankeschön von uns allen. Und wer noch etwas mehr aufnehmen will – die Homepage micronaut.ch und oeggerli.com bieten viele Einblicke in seine Arbeit.
Stephan