Peter führt uns durch den Abend – heute dabei auch eine Schnupper-Interessentin. Jeder der 11 teilnehmenden Clubmitglieder am gemeinsamen Ausflug nach Lyon vom 20.-23. April 2023 konnte 15 Bilder an Peter einschicken – und wir schauten uns die vielfältigen Beiträge mit Freude an:
Damian zeigt spannende Perspektiven der Stadt mit seinen 2 hier zusammenfliessenden Flüssen Rhone und Saone – Hängebrücken, dann auch ein futuristisches Parkhaus von aussen und innen, dem Parking des Celéstins, ein Motiv das auch viele weitere Clubmitglieder fasziniert.
Von Ivan besonders ergreifend die einsamen Gestalten in der Altstadt, auf Treppen, beim Kaffee.
Karin verewigt einen Bancomaten mit Tapetenhintergrund – der eine Stadtansicht zeigt. Und besonders eindrücklich ein Bild von Sabine und Ivan in der gleichen Ausrichtung wie die beiden Hauptdarsteller Rose und Jack bzw. Kate Winslet und Leonardo DiCaprio. Auch wir sind alle ganz berührt.
Lucas Bilder sind schwarz-weiss von Menschen in Lyon – eine Dame mit Hund auf ihrem Spaziergang, oder ein Herr mit Zeitung – und dann unter anderen noch eine bezaubernde Nachtaufnahme mit betörenden Lichtern.
Nicole zeigte uns „Fluss mit Altstadt“ – einfach schön, eindrücklich auch das moderne Museum Confluences beim Zusammenfluss von Rhone und Saone – so richtig moderne gestalterische Architektur – und witzig: eine Bäckerei die laufend Backwaren produziert.
Peter E. dann mit sw-Bilder, mit einem klassischen Film gemacht – z.B. ein Brunnen mit zwei Kindern, einfach schön zum anschauen.
Peter V. zeigt ebenfalls moderne Architektur: ein Schwimmbad das durch viele runde Löcher anzuschauen (und zu fotografieren) ist, aber auch ein sehr einsam wirkendes Mädchen mit einem Smartphone als einzige Begleitung.
Sabine zeigt uns ein charmantes Bild eines Vaters mit seinem Sohne auf der Treppe eines Museums – oder auch ein Velo-Kunststück-Performer. Eine Teilansicht der ShoppingMall ist sehr besonders gestaltet
Thomas S. fotografierte mit einem schwarz-weiss-Film – auf der grossen Treppe im Amphitheater zum Beispiel die ruhenden Menschen – oder auch ein spezieller Einblick durch das Fenster des Restaurants Luminarium – schön alt und gemütlich wirkend, und auch ein Bub beim spielen mit einem Fussball.
Thomas W. zeigt uns einen riesengrossen Platz welcher absolut leer ist, ein charmanter Engel in einer Kirche und – besonders eindrücklich – der spezielle Eingang in ein sogenanntes „traboule“, eines der vielen „internen Durchgänge“ welche sogenannt „verborgen“ sind.
Eine wirklich beeindruckende Auswahl an verschiedenen Sichtweisen von Lyon – der Abend machte einfach Freude. Mit bestem Dank an alle Fotografinnen und Fotografen und an Peter für seine zusätzliche zusammenbringende Arbeit verabschieden wir uns – bis zum nächsten Mal
Stephan