Adrian stellt sein seine Foto-Arbeit vor. Von ihm benutzten Tools, den Techniken und seinen fotografischen Themen.
15 Clubmitglieder und die Familie von Adrian waren an seinen Ausführungen interessiert. Im analogen Zeiten bis 2011 verwendete er eine Hasselblad mit 3 Festbrennweiten, anschliessend folgte eine digitale Hasselblad mit ebenfalls 3 Festbrennweiten, er ist sehr zufrieden damit.
Und hier noch weitere Tipps: Lightroom Classic, besonders sein Tipp mit dem Papier „Hahnenmühle Fine Art Baryta“. Und noch etwas besonderes: Lasse den Rahmen um deine Foto unten einen Zentimeter breiter als auf den anderen 3 Seiten – es wirkt dann rundum „gleich“.
Seine praktische Tipps zum Thema Street Photography:
Es gibt 2 Varianten – zuerst die Person oder – zuerst den Hintergrund und dann auf die dazu passende Person warten.
Adrian zeigt uns das unterschiedliche Vorgehenvmit verschiedenen absolut sehenswerten S/W-Bildern.
Ein weiteres Thema sind Wildtiere – das können z.B. auch Taucherli sein beim Kraftwerk Birsfelden. Und beeindruckend auch viele seiner Tiersilhouetten.
Er macht auch gerne bei verschiedenen Wettbewerben mit. (fast überall mit Awards) und auch bei Ausstellungen. Berührend zum Beispiel das Foto (anlässlich der Ausstellung in Basel „Basitalia“ vom letzten Jahr) mit einem Knaben der im Rhein bei Basel vom Weidling aus ganz locker ins Wasser springt. Viele seiner Bilder sind auf seiner Homepage zu finden unter adrianschaub.com.
Mit einem grossen Applaus bedanken wir uns für diesen eindrücklichen Einblick ins das fotografische Leben von Adrian.
Adrians Werke in der Foto-Werk Galerie
(Stephan)