Heute treffen wir uns wieder im „Zoom“. Ivan begrüsst alle Teilnehmenden und fragt, wie wir den Fotomarathon am vergangenen Samstag und die anschliessende Jurierung der Fotos erlebt haben… mehrheitlich sehr gut.
Das heutige Thema ist die Jurierung des Fotomarathons, respektive wir schauen die Ergebnisse der individuellen Jurierungen an, welche Ivan zusammengezogen und ausgewertet hat. An dieser Stelle gleich herzlichen Dank an unseren Präsidenten für die wiederum perfekte Organisation dieses Events!
Übrigens findet seit 2012 in unserem Club ein Fotomarathon statt, also es ist ein beliebter Anlass.
Elf Mitglieder machten trotz grösster Hitze (bis 35 Grad im Schatten) mit, insgesamt 125 Bilder zu den zwölf Themen trafen ein. Fast alle Teilnehmenden reichten zu sämtlichen Aufgabestellungen ein Foto ein.
Schön wars, heute nochmals alle Bilder – in aufsteigender Reihenfolge nach Noten sortiert – anzusehen.
Es gab grosse Unterschiede in der Benotung, sogar 1 – 10 beim selben Bild. Notabene auch mehrfach die schlechteste Note „miserabel“ bei Bildern welche (gemäss – selbstverständlich subjektivem – Eindruck des Schreibenden) sowohl das Thema trafen als auch technisch/gestalterisch ansprechend waren. Wäre es eine Idee, genau diese Bilder an einem der Abende zum Thema Jurierung im 2. Halbjahr zu verwenden?
Wir diskutieren noch über allgemeine und grundsätzliche Aspekte dieser Jurierung, vergessen dabei aber nicht, dass es vor allem um die Freude am Mitmachen ging. Und diese war sichtbar im grossen Aufwand, den dieser Event von uns abverlangte und in den vielen sehr guten und ausgezeichneten Bildern, die entstanden.
Ivan konnte heute das Clubprogramm des 2. Halbjahres vorstellen. Es soll im Oktober wenn möglich nach längerer Pandemiepause wieder einmal ein Jahres-Clubessen stattfinden. Siehe unsere Webseite.
(Thomas Ae.)