Ivan begrüsst uns und führt ins Thema ein. Im vergangenen Jahr stiessen drei Fotobegeisterte neu zu unserem Club. Die Idee des heutigen Abends ist, diese Menschen und ihre Fotografie kennen zu lernen. Im Gespräch mit Ivan stellen Adrian, Angelika und Peter B. ihre Bilder und einen Eindruck ihrer Person vor. Ein neues Format für einen Clubabend, wir sind gespannt wie das wird.
Adrian machte viele, teils analoge, schwarz-weiss Fotografien. Heute ist er ganz auf Digital umgestiegen. Wir sehen Seen, Wald, Schwarzwald, Nebel, Meer, und Natur – oft im quadratischen Format. Tolle, eindrückliche und teils mystische Bilder.
Angelika fotografiert seit den 1970er Jahren, heute „nur“ noch digital. Da sie auch malt und Druckgrafiken macht, sind ihr Fotos und Gemälde wichtig, sie strebt eine Gleichzeitigkeit der beiden Techniken an. Nicht überraschend eignen sich Strukturen der Natur, Detailaufnahmen, Makro und Muster gut dafür. Danebst bildet Angelika schöne Licht- und Farbstimmungen ab.
Peter B. hat sich auf seine Version von Street Photography spezialisiert, er nennt sie Spaziergangsfotografie. Wenn eine Szene seine Aufmerksamkeit erregt, drückt er ab. Wir bekommen Bilder von Reisen und von der Heimat zu sehen, Menschen, Situationen, Architektur, Verwelktes und Zerbrochenes – was der Spaziergang durchs Leben bringt. Berührende, schlichte Bilder.
Es ist Ivan, Adrian, Angelika und Peter B. gelungen, in ungezwungener Atmosphäre sowohl einen Einblick in die Fotografie als auch eine Eindruck von den Persönlichkeiten unserer neuen Mitglieder zu ermöglichen. Ein sehr gelungener Abend.
(Thomas Ae.)