Via „Zoom“ trafen sich 11 Clubmitglieder (inklusive einem neuen Interessenten) zum virtuellen Clubabend.
Zu Beginn informierte uns Ivan: Wünsche für unser Fotowerk-Programm für das nächste halbe Jahr bitte via Mail an ihn leiten – so kann es wieder ein spannendes und interessantes Programm geben. Und Peter weist darauf hin, dass die Resultate und Bilder des EFFVAS-Wettbewerbes 2020 auf deren Homepage angeschaut werden können nach der Jurierung vom 27./28.11.2020.
Thomas Sch. zeigte uns engagiert, was ihm Freude an der Farbfotografie bereitet – so dass er nun neben Schwarzweiss eben auch „Lust auf Farbe“ hat.
Für Farbe begeistert wurde er durch diverse Fotografen und deren Bilder, so unter anderen durch Willem Verbeek, vor allem durch seine Bilder von Coney Island. Und auch sein Kollege Corey Wolfenbarger mit seinen vielfältigen US-Landschaften und Details fasziniert ihn. Und dann insbesondere die Nachtaufnahmen von Sebastian Schlüter von Tankstellen und FastFood-Stätten, ebenfalls in den USA – einfach tief beeindruckend.
Dann erwähnt Thomas noch Fred Herzog und Joel Meyerowitz, einem jetzt 82-jährigen US-Fotograf, beide auch mit wirklich tollen Bildern – eben oft auch in Farbe. Dann aber auch Carmen de Vos (sie bezeichnet sich als „Slow Photographer“) und auch Stephen Shore mit ebenfalls vielfältigen Bildern aus den USA.
Viele der Bilder wurden analog aufgenommen, was bei Thomas natürlich auch gut angekommen ist. Und dann zeigte er uns noch zahlreiche Bücher, teilweise mit Fotos obgenannter Künstler, teilweise auch von weiteren ihn beeindruckenden Fotografen.
Ein wirklich eindrücklicher Abend – diese Begeisterung und Freude zu spüren. Ganz herzlichen Dank an Thomas für seinen Clubabend. Und besten Dank auch an Ivan für die Planung und Durchführung der virtuellen Darbietung für uns Clubmitglieder.
(Stephan)