Im ersten Teil des Abends, welcher wiederum online stattfand und somit auch aus dem Berner Oberland leicht zugänglich war (!), führte uns Peter Vögtle in die Welt von Layout und Grafik ein. Nach dem Motto „Wie gestalte ich ein (schönes) Fotobuch ohne gleich ein Grafikdesign-Studium zu absolvieren“ vermittelte uns der erfahrene Grafiker die elementaren Kenntnisse aus seiner Welt.
Mittels einer übersichtlichen Präsentation wurde den Teilnehmern erklärt, wie die Bilderflut aus dem Handy und Computer in einem Fotobuch ansprechend präsentiert werden kann und welche Layoutsünden dabei unbedingt zu vermeiden sind.
Nun ist es an den Clubmitgliedern, das Ganze in die Praxis umzusetzen und am besten an einem der nächsten Bücherabenden zu präsentieren. 😉
Im zweiten Teil betrachteten und diskutierten wir Bilder von Karin, Sabine, Peter Eckard und mir, welche für den Jahreswettbewerb des EFFVAS und insbesondere das Pflichtthema „au travail“ in Frage kommen. Die vielen Inputs der Betrachter gaben den vier Autoren eine Hilfestellung für die finale Bildauswahl – bekanntlich betrachten wir ja unsere Bilder immer etwas verklärt durch unsere damit verbundenen Assoziationen.
Auch die anderen Mitglieder hat die Diskussion vielleicht angespornt auch Bilder einzureichen – noch bleibt Zeit bis zum Abgabeschluss im Oktober. Wer weiss, vielleicht schwingen sich ja neue Teilnehmer aus unseren Reihen in die oberen Ranglistenregionen und unser Club schafft es wieder einmal, die Winnersektion Brig abzulösen.
(Alex)