13 Clubmitglieder und zwei Gäste guckten mit Freude die als jeweils beste eigene Bilder eingeschätzten Fotos an.
Aurelio verblüffte uns mit ganz begeisternden Aufnahmen von wild lebenden Tieren aus unserer Umgebung: Tolle Momente von Eichhörnchen, einem Hasen, Haubentaucher, Kolbenmeise, Reiherente, von Rotkehlchen, einem Rotmilan – aufgenommen oft in der Morgendämmerung, bei wunderschönem Licht – mit bis zu 600mm Teleobjektiv.
Herbert zeigte uns gescannte Analogaufnahmen – unter anderem Hortensienblüten, faszinierende Algen im Wasser oder auch eine Coca-Cola-Flasche im (damaligen) Originaldesign.
Ivan war fotografisch unterwegs u.a. in der neuen Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz mit ihrer eindrücklichen Architektur. Er fotografierte meist in schwarz-weiss, oft zum Thema Licht & Schatten.
Lars führte uns fotografisch durch den Schwarzwald und dann auch durch Grossbritannien und zeigte Küstengegenden, eindrückliche Klippen, einen Leuchtturm mit spannendem Wolkenhintergrund oder auch eine romantische Brücke im Dartmoor.
Luca führte uns in – vorwiegend schwarzweiss – in den Schnee. Witzig z.B. ganz kleine Menschengestalten an einem sehr eindrücklichen weissen Berg. Er zeigte auch Bilder von seinen Reisen nach Israel, Namibia und auch Botswana – mit Löwen und Leoparden, zum Glück mit einem grossen Teleobjektiv aufgenommen…
Besonders eindrücklich die Fotos von Peter E., die er mit seiner Lochkamera gemacht hat, d.h. ohne Linse und mit ca. einer Minute Belichtungszeit aufgenommen. Diese Bilder haben eine besondere Atmosphäre, v.a. auch die Langzeitaufnahmen mit seinen Eltern im Wohnzimmer. Ebenfalls eindrücklich seine Architekturbilder, geschossen u.a. in Dublin, Frankfurt, Lissabon.
Sabine zeigte – meist in schwarz-weiss – v.a. einfach schöne Architektur, sei es eine Innentreppe, eine Fassade da und ein Eindruck dort. Besonders hervorzuheben dann auch die Fassade beim Parking des Kantonsspitals Luzern mit langen, farbigen Platten.
Simone zeigte ein paar Bilder, die sie am Oeschinensee aufgenommen hat – kreativ gestaltet.
Und Sylvaine schliesslich präsentierte einige Eindrücke vor allem aus Costa Rica mit Kolibris, Fasanen, Papageien, mit Pferden am Strand und zum Abschluss noch ein Mäusebussard am Himmel des Baselbiets.
Zum Abschluss dieses erfreulichen Abends dann der Besuch des Restaurants Aeschenplatz.
Ein grosses Merci für die Organisation dieses Abends an Ivan.
(Stephan)