Der Titel „Technik-Blöff-Abend“ ist etwas ungewöhnlich, nicht jedoch das Thema an und für sich: Wir stellen unseren Kolleginnen und Kollegen etwas vor, das uns im fotografischen Bereich besonders gefällt. Zudem ist es auch möglich, das eine oder andere mitzunehmen, um es günstig weiterzugeben oder gar zu verschenken.
Thomas Sch. zeigte uns sein Loupedeck+, mit dem er in Lightroom Bilder bearbeitet. Er ist begeistert vom schnelleren und übersichtlicheren Ablauf der Bildgestaltung mit dieser Tastatur. Richtig gut passt ihm – der seit längerem mit analogen Filmen fotografiert – auch ein Filmentwicklungsbehälter, mit dem er Filme bei Tageslicht entwickeln kann.
Thomas W. ist begeistert von seiner neuen Canon EOS R – Kamera, eine der ersten Canon System-Vollformat-Digitalkameras.
Dasselbe bei Thomas Ae, der mit seinem Novoflex-Adapter auch seine bewährten Objektive gut anwenden kann. Thomas zeigt uns noch einen Nachbau einer Uraltkamera, bei der die Blendenöffnung mit 10 verschiedenen Schiebern jeweils eingeschoben wird – sehenswert die Idee.
Silvaine hat etwas für Interessenten im Fotoclub, nämlich einen alten Fotorucksack und auch ein wunderschönes, sehr stabiles Manfrotto-Stativ.
Und Stephan erzählt von seinem Smartphone Sony Xperia X, welches er auf Anraten seiner Söhne gekauft hat und bei welchem er von der Qualität der meisten Fotos begeistert ist – zumindest bei relativ guten Lichtverhältnissen.
Wir tauschen dann noch einige Ideen über das weitere Vorgehen beim Thema „Urban“ für die Foto Münsingen 2020 aus – Peter wird die Ideen per Mail an alle Clubmitglieder weiterleiten. Auf jeden Fall: wir bleiben dran.
Mit bestem Dank an Peter für die Leitung schliessen wir den Clubabend – wobei recht viele zum Abschluss noch ins Restaurant Aeschenplatz wechseln.
(Stephan)