Von den 8 Mitgliedern, welche sich am Clubabend trafen, brachten alle eines oder mehrere Fotobücher zur Diskussion mit. Das Spektrum der vorgestellten Bücher war gross. Es umfasste z.B. Fotobücher von bereits verstorbenen Fotografen (Hans Steiner, 1907-1962), (Kurt Blum, 1922-2005), Werner Bischof, 1916-1954). Die Bildsprache dieser drei Fotografen, vornehmlich Schwarzweiss-Aufnahmen, ist natürlich eine völlig andere, als diejenige der zeitgenössischen Fotografen, wie z.B. Matt Blum. In seinem Fotoband „The Nu Project“ sieht man Nacktfotos von Frauen, welche nicht dem heutigen Schönheitsideal entsprechen. Mit diesen Fotos wollten diese Frauen kundtun, dass man seinen eigenen Körper auch akzeptieren kann, wenn dieser nicht perfekt ist.
Weiter wurden mehrere Nachschlagebücher mitgebracht (u.a. auch auf IPad), welche sich mit Reisefotografie, Audio-Vision, Fine Art Photography und langen Belichtungszeiten befassten.
Es gab auch ein selbst gemachtes Fotobuch mit Fotos aus dem Jahre 1995. Für die Buchverarbeitung mussten die analogen Aufnahmen eingescannt werden. Es ist erstaunlich, wie brillant in dem Buch die Fotos zur Geltung kamen.
Ich glaube, dass wir einige interessante Anregungen erhalten haben. Wie immer wurde der Clubabend im Restaurant Aeschenplatz beendet.
(Marc)