Ein Mitgliederabend hat die Bedeutung, dass es nicht ein wirkliches Programm gibt, sondern dass die einzelnen Mitglieder etwas zeigen, das ihnen wichtig ist. Allerdings haben wir vorbesprochen, dass Bilder aus den USA noch schön wären. 16 Mitglieder, davon 3 Gäste, liessen sich auf diesen Abend ein.
Zum Thema USA zeigte uns Thomas W. Eindrücke seiner geführten Fotoreise durch Neuengland, durch den Nordosten der USA, welche er in einer kleinen Gruppe mit tollen Tipps der auch fotografisch bewanderten Reisebegleiter unternahm. Wir sahen uns die Bilder dieser fantasievollen Begegnungen an, mit Landschaften, mit typischen US-Eindrücken, mit den Farben des Indian Summer (im Oktober) und u.a. dann auch Woodstock mit all den Erinnerungen. Stephan zeigte dann einen extragrossformatigen Bildband (A3) seiner USA-Westküstenreise vor ein paar Jahren und drei Fotobücher im bewährten A4-Format. Die Bilder führten der Westküste entlang von fast Kanada bis San Francisco, dann nach Las Vegas und von dort mit dem Camper durch einige der grossartigen Nationalparks wie Bryce Canyon, Arches NP und vielen sehenswerten Eindrücken zwischendurch.
Als Einstimmung auf den kommenden EFFVAS-Wettbewerb „Brücken“ folgten dann einige Bilder von Peter V. und Sabine, in schwarzweiss, teilweise auch in Farbe – eine Antwort auf „was gefällt Euch?“ war durchaus erwünscht. Zum Abschluss des stimmungsvollen Mitgliederabends dann die 16 Bilder von Jochen mit einer Auswahl aus Basel und u.a. München.
Und zum Abschluss dann für diejenigen, die noch mochten, ein Treff im Restaurant Aeschenplatz.
(Stephan)