8 Mitglieder haben sich nochmals mit der Planung für Münsingen 2014 befasst. Es wird immer konkreter… Allerdings tun wir uns im Moment noch etwas schwer mit der Auswahl, müssen die Bilder doch von verschiedenen Fotografen sein.
Die Resultate des EFFVAS-Wettbewerbes waren für unseren Fotoclub als Gesamtes und natürlich für die jeweiligen Clubmitglieder sehr erfreulich. Wir konnten die prämierten Bilder geniessen, welche zu 4 Medaillen führte – für die Porträts von Kühen, für eine Nordlichtaufnahme und ein bezauberndes Stimmungsbild aus Venedig.
Peter entführte uns danach nach Patagonien. Mit konsequent in schwarz-weiss gehaltenen Bildern führte er uns entlang von Gletschern, von gewaltigen Bergen, zeigte uns Lamas am Horizont. Besonders eindrücklich dann der Strand mit wirklichen, wildlebenden Pinguinen. Seine Reise führte auch durch Dörfer und kleine Städte, mit architektonisch phantasievollen Kirchen, mit Obelisken und einem sehr aktiven Stadtleben. Zum Technischen: Peter verwendete Nik-Software Silver Effex (gehört heute Google).
Richtig bezaubernd dann die Bilder, welche Thomas Sch. in einer Foto-Schatztruhe fand. Es handelt sich um 8×8 Negative aus dem Jahre 1902, von Thomas liebevoll selber im Labor vergrössert. Viele davon sind Bilder aus den Schweizerbergen. Weil wir mit Sicherheit nur das Matterhorn identifizieren konnten, wird Thomas sich noch mit berggewohnteren Menschen austauschen, um danach die Welt vor über 100 Jahren noch etwas besser zuordnen zu können. Herzlichem Dank für all das Engagement.
Um diese Erfahrungen reicher, begaben wir uns dann zum Abschluss ins Restaurant Aeschenplatz.
(Stephan)