Thomas S. zeigte uns in ein paar Müsterchen, wie er mit dem Handy fotografiert und vor allem was dann mit den Bilder geschieht.
Er stieg ein mit dem Hinweis auf eine Profi-Fotografin, die ihre Bilder – die sie mit einer DSLR schiesst – auf ihr iPad transferiert und dann gleich dort bearbeitet. Nix Lightroom, Photoshop oder Aperture, sondern einfach nur mit dem iPad und mit der App Snapseed. Faszinierend! Hier der Link zu dieser Fotografin: www.leannestaples.com.
Thomas gab uns dann einen Einblick in die beiden Apps, die er einsetzt: Instapaper und Snapseed.
Mich hat fasziniert, was alles heutzutage mit den mobilen Geräten möglich ist. Sie mögen vielleicht kein Lightroom oder Aperture und schon gar kein Photoshop ersetzen, aber eröffnen doch neue Möglichkeiten der mobilen Bildbearbeitung. Die Fotografie verändert sich immer mehr. Mein Eindruck ist, man kommt etwas weg von den grossen Bildarchiven mit unendlichen vielen Fotos und geht hin zum Moment: Das Bild wird geschossen, bearbeitet und veröffentlicht – praktisch in einem Zug. Das Archivieren für die Nachwelt tritt etwas in den Hintergrund. Ein Stück weit auch zum Glück: Ich jedenfalls will meine Enkel nicht mit hunderttausenden Fotos „beglücken“. 🙂
Alles Ansichtssache, das ist klar. Was bleibt von dem Einblick? Die Faszination der Möglichkeiten, die man heute auch unterwegs hat.
„Ein anderer Thomas“, nämlich der Thomas Ae. zeigte uns dann noch ein paar Bilder, die er mit seinem Handy schoss.
Zur Abrundung machten wir noch einen Abstecher zur „Landwirtschaft“. Peter V. – bisher Schnuppergast und bald Mitglied – fragte uns nach unserer Meinung zu ein paar seiner Bilder zu diesem Thema. Und Peter E. zeigte uns, was sich bislang in der clubeigenen Facebook-Gruppe zu diesem Thema tut.
Nebenbei: Wer bei Facebook ist und gerne bei der clubinternen Gruppe mitmachen würde, soll sich doch mit mir (Ivan) befreunden und ich schalte ihn frei. Wir achten aber darauf, dass wir alle Infos, die bei Facebook stehen, auch an den Clubabenden weitergeben – schliesslich sind ja nicht alle bei Facebook.
(Ivan)