12 Clubmitglieder wollten sich die Ausführungen von Jakob nicht entgehen lassen. Vorerst jedoch entführte uns Heinz mit einer Tonbildschau nach Deutschland „Mit Volldampf durch die Harz“. Erstellt mit dem Programm m-objects erlebten wir eine akustische und visuelle Fahrt mit Dampflokomotiven, abwechslungsreich nicht nur durch die sich verändernden Motive und Landschaften, sondern auch durch phantasievolle Einschübe, Bildteilungen und -übergänge.
Technischer dann im 2. Teil des Abends: Freistellen als Thema dargestellt mit dem Arbeiten mit Adobe Photoshop CS 5 Ext. Angefangen beim möglichst sinnvollen Fotos machen (im Sinne von möglichst leicht freistellbar) über die konkrete Arbeit mit dem Programm. Ziel ist, ein Porträt freizustellen z.B. für eine professionelle Plakatkampagne. Nicht ganz einfach das Prozedere, vor allem nicht wenn in konzentrierter Form vorgeführt. Für alle, die sich das nochmals einprägen wollen: Es gibt gute DVD-Übungen und auch solche auf YouTube zum Thema. Zum Schluss noch ein Programm welches so frappant „gewöhnliche“ Gesichter in top-fotogene verwandelt. Sein Name: „Portrait Professional 10“. Ein grosses Merci an Heinz und Jakob für Zeit und Aufwand.
Für diejenigen mit Zeit und Lust dann noch der Abschluss des Abends bei einem Bier oder so als Abrundung eines erneut impulsegebenden Abends.