Der Lightroom-Abend
An diesem Abend hat uns Peter einen spannenden Einblick in die neuste Version von Adobe Photoshop Lightroom gegeben. Mit Lightroom kann man seine Bilder verwalten, entwickeln, drucken oder sogar in eine Diashow wandeln oder eine Webseite mit den Bildern erstellen.
Der Name des Programm ist eine Anlehnung an den „Darkroom“ (Dunkelkammer) und genau das bietet Lightroom: Es ist eigentlich eine digitale Dunkelkammer.
Lightroom ist im Moment auf dem Markt etwas vom Besten von und für Fotografen. Der ganz grosse Vorteil: Lightroom lässt die Originalbilder unangetastet. Alle Änderungen und Bearbeitungen werden in eine separate Datei geschrieben, so dass man das Original immer noch eben im Original-Zustand hat.
Peter hat uns in einer spannenden Reise durch Lightroom geführt und gezeigt, was in dem Programm steckt. Was aufgefallen ist: Alles kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden – je nach Vorliebe und Geschmack.
Lightroom ersetzt praktisch alle anderen Programme, um Bilder zu verwalten und zu bearbeiten. Nur für Montagen oder Spezialanwendungen (Panoramas, HDRI etc.) benötigt man noch ein anderes Programm wie etwa Photoshop. Der ganze Rest kann schnell und bequem in Lightroom erledigt werden.
Ein fantastisches Programm auf ganz tolle Art vorgestellt! Danke Peter!
(Ivan)