Am heutigen Abend drehte sich (fast) alles um das Thema „Reportage und Pressephotographie“. Die beiden wirklich erfahrenen Clubmitglieder Alex und Jakob erzählten aus ihrer langjährigen Praxis. Um es gleich vorwegzunehmen: Reich wird man bei einer diesbezüglichen Aktivität nicht – ausser man könnte für wirklich grosse Zeitungen arbeiten, aber mit dem nötigen Engagement scheint es Spass zu machen. Man hat so den einen oder anderen durchaus spezielleren Einblick in das (Sport)-Ereignis. Unsere beiden Photographen arbeiten als freischaffende Bildberichterstatter vorwiegend im Sportbereich. Was es dazu braucht: Eine gute Kenntnis der zu rapportierenden Sportart, damit es dann wirklich – mit ein bisschen Glück wird’s noch besser – besondere, aussagekräftige Bilder gibt. Dann eine gute Vorbereitung auf den Anlass, genügend Zeit vor und nach dem Spiel. Und eine gute Ausrüstung, nicht nur bei Kamera und Objektiven, sondern auch bei der Tätigkeit am Computer und der Datenübermittlung. Denn grundsätzlich pressiert es immer, die Bilder sollten sofort in der Redaktion sein, damit diese noch den Text dazufügen können und dann ab in den Druck für den nächsten Tag. Schliesslich wollen die Leser dann auch das Bild haben. Die Begeisterung unserer Pressephotographen war spürbar und liessen den Abend ähnlich temporeich vorüberziehen wie die von ihnen porträtierten Sportarten. Neben der Theorie präsentierten uns die beiden auch dynamische Photos aus ihrem Alltag, vom Fussball, Eishockey und Basketball.
Wer noch mehr zum Thema wissen will bzw. da einsteigen möchte, dem ist sicher ein direkter Kontakt zu Jakob und/oder Alex zu empfehlen.
Zur Erinnerung: Ueber die Auffahrt findet die Photo Münsingen statt. Wer schon zur Vernissage am Mittwochnachmittag/Abend gehen möchte, könnte noch mit Alex Kontakt aufnehmen. (Stephan Borter)
Anmerkung zum Schluss: Am Samstag, 23. Mai 2009, machen wir, wie jedes Jahr, den Club-Ausflug nach Münsingen. Wir fahren ab Basel SBB um 08.01 Uhr. Wer mitkommen möchte, kann sich bei Ivan melden.