Es galt, unseren Beitrag für die diesjährige Photo Münsingen auszuwählen. Diese findet wiederum am Auffahrtswochenende statt, konkret vom 21. – 24. Mai 2009.
Unter dem Titel „Kreative Klubfotografie“ können drei bis 5 Bilder pro Fotoklub eingeschickt werden, wobei pro Photograph/-in jeweils nur ein Photo dabei sein darf. Da wir im Vorfeld den ganzen Wettbewerb etwas verschlafen haben konnte weniger von einer gemeinsamen kreativen Fotoklubaktion berichtet werden (dies wollen wir übrigens nächstes Jahr besser machen.
Kreativ war zumindest das von Alexander sanft geleitete Auswahlverfahren. Nicht unbedingt von der Anzahl der hier teilnehmenden Klubmitgliedern aus – es waren nämlich gerade fünf – sondern aus der beschränkten Anzahl von Teilnehmenden und deren Bilder eine möglichst attraktive fünfer Auswahl zu treffen. Das interne Thema war „Basler Architektur bei Nacht“. Zumindest für zwei von uns war auch das Bilder machen kreativ, hatten diese doch noch nie so klamme Finger erhalten wie beim gemeinsamen Bilder gestalten mit dem Stativ bei Regen und Kälte. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie unsere Auswahl sich in Münsingen macht – es ist ja auch jedesmal spannend, die Produkte der anderen Klubs anzuschauen. Und ein grosses Dankeschön an Alexander, der innert kürzester Zeit unsere Bilder in vorgeschriebener Form an die Photo Münsingen weiterreichen musste.
Im zweiten Teil des Abends präsentierte uns Alexander die ausgewählten Wettbewerbsbilder des diesjährigen EFFVAS-Wettbewerbes. In der Pflicht ging es um Licht und Schatten, welches durchaus auch im übertragenen Sinn bzw. Doppelsinn verstanden werden konnte. Interessant auch hier, wie wir uns die Bewertung beim einen oder anderen Bild durchaus etwas anders hätten vorstellen können. Viele der Exponate waren jedoch atemberaubend. Erfreulich, dass auch von uns einige gut in die Ränge kamen.
Wie fast immer wurden die Diskussionen beim anschliessenden Znacht im Anatolia weitergeführt – wobei es ja nicht nur Photothemen zu sein brauchen (Stephan Borter)